Baerenweb.de

Allgemein

Startseite Neuigkeiten Impressum

Axel der Airedale

Axel

Quanto-Axel von der Spree

Quanto-Axel von der Spree wurde am 21.03.99 geboren, und starb am 01.02.2012.
Für uns war es der erste Hund. Deshalb suchten wir im Wurf von 10 Welpen den ruhigsten und artigsten aus. Später mussten wir feststellen, dass das nur seine schauspielerischen Qualitäten waren. Wir hatten zwar jetzt einen Airedale, lernten aber bald die Bedeutung des zweiten Namens in seiner Rasse kennen: Airedale-Terrier.

Er und wir genossen das nahe liegende Hundeauslaufgebiet. Hier ist Axel mit vielen gleichaltrigen Hunden aufgewachsen und konnte soziale Kontakte knüpfen. Trotz seines Alters und dem zwischenzeitlich abgelegten "Hundeabitur" dürfen wir die Erziehung nicht schleifen lassen.

Frauchen mit Hundeführerschein und Axel mit Begleithundprüfung bilden ein eingespieltes Team. Obwohl Axel bereits am Anfang des "Hunde-Seniorenalters" stand, wollte er weiterhin gefordert und geschult werden. Da Axel eine äußerst feine Nase hatte, versuchten wir ihn an eine neue Aufgabe heranzuführen, die Spurensuche. Die erledigt er stets mit Bravour. Besonders eifrig war er beim Auffinden von Bällen im Hundeauslaufgebiet. Es verging kaum ein Tag, an dem Axel nicht mit einem Ball, oder Ballfragment nach Hause kam. Seine Sammlung war inzwischen so groß, dass wir bereits wieder versuchten Bälle in den Wald zurückzubringen, bzw. Tennisbälle und Fragmente zu entsorgen. Das ist nicht immer einfach, da er einen Ball auch in der Mülltonne noch riechen konnte.

Zwischenzeitlich ist Axel mit jetzt 12 1/2 Jahren ein echter Senior geworden, und man merkte es ihm auch immer mehr an. Beim Laufen hatte er die ersten Probleme, war aber immer noch unternehmungslustig, obwohl er inzwischen herzkrank war, und auch die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert.

Nach langer, schwerer Krankheit ist Axel am 01.02.2012 gestorben.