Baerenweb.de

Allgemein

Startseite Neuigkeiten Impressum

Spandau-Radeland

Spandau

Stadt an Spree und Havel
Vom 12. bis zum 14. Jahrhundert wurde das Land zwischen Elbe und Oder besiedelt, dazu aufgerufen von Albrecht dem Bären, Heinrich dem Löwen und den Bischöfen von Magdeburg. Am Zusammenfluss von Spree und Havel entstand Spandau. Im Schutz der Burg auf der Zitadelleninsel entwickelte sich Spandau und erhielt 1232 das Brandenburger Stadtrecht. Die Bevölkerungszahl stieg bis zum 16. Jahrhundert von 2000 auf 3000 Einwohner.

Erst nach Beginn der Industrialisierung steigt die Bevölkerung im Jahr 1855 auf 10 Tausend Einwohner. 1880 sind es dann schon 25 Tausend und bereits 1915 werden die 100 Tausend überschritten. Bis 1905 verfügte Spandau über eine Stadtmauer mit Türmen und Toren, gebaut in den Jahren 1319-1348. Die alte Burg der Askanier, 1560-1594 zur Festung "Zitadelle" ausgebaut, besteht noch heute.

Die Stadt, die bis zum Jahr 1878 noch Spandow hieß, verlor 1920 ihre Eigenständigkeit und wurde ein Stadtbezirk von Berlin. - Spandau -.


Hundeauslaufgebiet Radeland

Radeland

Ortsteil von Spandau
Die Herkunft des Namens ist nicht genau geklärt, vermutlich "gerodetes Land". Das Radeland umfasst das Gebiet westlich der Schönwalder Allee zwischen Radeland- und Hubertusstr. 1905 wurde westlich der Schönwalder Allee ein Teil des Radelands parzelliert und es entstand die "Hohenzollernsiedlung". Noch heute erinnern Straßennamen wie Kaiser- oder Königstraße daran. Nördlich an das Radeland grenzt der Stadtwald, der heute u.a. das stark frequentierte Hundeauslaufgebiet beherbergt. Das Land war von der Hubertusstr. bis zur Radelandstr. in durchgehende Streifen aufgeteilt, deren Besitzer ihre Ländereien nach und nach verkauften, so dass heute das gesamte Gelände parzelliert und bebaut ist. Die Straßennamen orientieren sich an Brandenburger Orten, z.B. Schönwalde, Pausin, Paaren, Flatow, Marwitz und Linum. Anfänglich wurden die Einfamilien-Häuser auf großen Grundstücken errichtet. Bedingt durch die Insellage West-Berlins und den Mangel an Bauland wurde die Besiedlung durch Grundstücksteilungen immer dichter.

Heute ist es eine beliebte Wohngegend mit schmucken Ein- und Mehrfamilienhäusern und gepflegten Gärten.